D10_TGA_lit 4.1.1 Den Text in Sinnabschnitte einteilen

Vorschau

🏁 Ziel der Lektion

Du lernst Kriterien kennen, die man verwenden kann, um einen Text in Sinnabschnitte einzuteilen, und wendest diese auf „Gefährliches Spiel“ an.

🚩 Arbeitsauftrag

  1. Sieh dir das Erklärvideo an.
  2. Übernimm den Hefteintrag in deine Unterlagen.
  3. Gehe den Text „Gefährliches Spiel“ erneut durch und überprüfe die Einteilung der Sinnabschnitte aus Lektion 2.2 (Fünf-Schritt-Lesemethode) mit Hilfe der neu erlernten Kriterien.

🎬 Erklärvideo

Zum Erklärvideo auf Youtube

🔏 Eintrag

Woran erkenne ich einen neuen Sinnabschnitt?

  • Etwas Neues geschieht
  • Schauplatz wechselt
  • Neue Personen treten auf
  • Ein Gespräch beginnt oder endet

Sinnabschnitte kann man mit eckigen Klammern …] oder geraden Strichen am Rand kennzeichnen.

Wenn man zu Beginn alle W-Fragen beantwortet, um die Ausgangssituation festzuhalten, genügt es in den folgenden Sinnabschnitten, nur die Veränderungen zu notieren.

Formuliert man Überschriften für die einzelnen Sinnabschnitte, hilft es dabei, den Kerngedanken festzuhalten – eine wichtige Hilfestellung für die Inhaltszusammenfassung.


📢 Feedback-Gelegenheit 4.1.1

Wenn du diese Lektion bearbeitet hast, kannst du den Text vom MSA 2020 in Sinnabschnitte einteilen und eine Tabelle mit Zeilenangaben und Überschriften für die Sinnabschnitte/Stichpunkten über das Aufgabenmodul abgeben, um Feedback zu bekommen.

Zurück zu: D10 – Expertenkurs TGA II (literarischer Text) > 4.1 Aufgabe 1: Inhaltszusammenfassung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben