D9_Lit_Tschick3.1 Die ganze Geschichte

Vorschau

🏁 Ziel der Lektion

Das Ziel dieser Lektion ist es, dass du die komplette Handlung von „Tschick“ kennenlernst.

💡 Die Idee hinter dieser Lektion

  • Für das Kennenlernen der kompletten Handlung von „Tschick“ habe ich eine aktuelle Hörspiel-Aufnahme ausgesucht.
  • Du kannst diese entweder am Computer über die Webseite hören oder sie auf dein Gerät herunterladen und abspielen.
  • Falls du etwas Bewegung gut gebrauchen kannst, weil du (wie ich) während des Distanzunterrichts viel zu viel am Schreibtisch sitzt, kannst du dir die App „ARD Audiothek“ herunterladen, das Hörspiel „Tschick | Geschichte einer Freundschaft“ auf dein Gerät laden und während des Hörens einen Spaziergang machen.
  • ⚠ Achte bitte darauf, dass deine Eltern Bescheid wissen und mache das Hörspiel nicht so laut, dass du nichts mehr vom Straßenverkehr mitbekommst. 😉

👂 Zum Hörspiel

Hörspiel „Tschick“ in der ARD Audiothek

🎬 Exklusiv!

Falls du diese Aufgabe bis zum 01.02.2021 lösen sollst, hast du Glück: Zwar fällt dann dein Spaziergang flach, aber gerade ist die Verfilmung von „Tschick“ in der ARD Mediathek online und du kannst ihn hier kostenlos streamen.

Wenn du den Film angesehen hast, kannst du diesen Fragebogen ausfüllen, um zu überprüfen, wie viel du dir merken konntest.

🚩 Arbeitsauftrag: Handlungsskizze

Fertige anschließend oder währenddessen eine Handlungsskizze mit den wichtigsten Handlungsschritten an. Du kannst Stichpunkte machen oder zeichnen. Die Skizze dient dir bei den folgenden Aufgaben als Gedankenstütze.

Hier ist ein Beispiel (habe ich für die Fünftklässler:innen zu Rotkäppchen gemacht, das Märchen ist natürlich etwas weniger umfangreich als das Hörspiel… 😉)

Zurück zu: D9 Lektüre – Tschick > 3 Raus aus Berlin...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben
Zur Werkzeugleiste springen