Pu_G6_AntGr_1.2 Die Olympischen Spiele – Eine Erfindung der alten Griechen

Vorschau

🚩 Arbeitsauftrag 1: Olympia-Maus

  1. Sieh dir das Video „Wie war das damals in Olympia?“ an.
  2. Löse das Quiz zur Olympia-Maus, um zu überprüfen, ob du dir vieles merken konntest.

🎬 Video: Wie war das damals in Olympia?

Klicke auf das Bild, um dir die „Sendung mit der Maus“ zum Thema „Wie war das damals in Olympia?“ anzusehen“:

🚩 Arbeitsauftrag 2: Eine Reise nach Olympia – damals

  • Du bist Reiseleiter:in im antiken Olympia und planst besondere Touren für reiche Athener:innen, die schon viel von den Olympischen Spielen gehört haben und sich das unbedingt anschauen wollen.
  • Damit die Gäste rundum zufrieden sind, musst du folgendes zusammenstellen:
    • Unterbringung: Wo werden die Gäste übernachten?
    • Führung:
      • Stelle eine Führung zu mindestens 5 wichtigen Orten im antiken Olympia zusammen.
      • Bereite kurze Texte vor, mit denen du den Gästen erklären kannst, um welche Gebäude/Statuen es sich handelt und warum diese wichtig waren.
      • Tipp: Dafür kannst du den 🧩 Lageplan verwenden und nach den Begriffen mit einer Suchmaschine suchen, wenn du mehr Informationen brauchst.
    • Sportprogramm:
      • Natürlich wollen die Besucher:innen auch die sportlichen Wettkämpfe besuchen.
      • Stelle ein Programm mit Sportwettbewerben für einen Tag zusammen, das aus möglichst unterschiedlichen Disziplinen besteht, damit Fans verschiedener Sportarten auf ihre Kosten kommen.
        • Die Wettbewerbe dauern von 10 bis 18 Uhr und ihr könnt zu jeder vollen Stunde einen anderen Wettbewerb aufsuchen.
        • Tipp: Auf planet schule kannst du nachsehen, welche Sportarten es gab.

Beispiel:

10 UhrSkispringen
11 Uhr Biathlon
12 Uhr Skeleton
usw.usw.

🧩 Lageplan: Wo lag was in Olympia?

🚩 Arbeitsauftrag 3: Eine Reise nach Olympia – heute

  • Mit Hilfe von Google Maps kannst du nach Olympia reisen und sehen, wie es dort heute aussieht. Suche dir drei Sehenswürdigkeiten (türkise Symbole) aus, die du dir mit Street View/360° genauer anschaust.
  • Poste nach jedem Besuch einen Screenshot von der Sehenswürdigkeit, der dir besonders gut gefällt, in unserer Padlet-Klassengruppe (passwortgeschützt) und schreibe einen kurzen Text dazu:
    • Padlet-Klassengruppe der W6 (passwortgeschützt)
    • Leitfragen:
      • Was hast du dir gerade angeschaut?
      • Was fandest du daran besonders spannend?
      • Wie unterscheidet sich das von dem, was wir in der Olympia-Maus gesehen haben?

Zurück zu: Pu_G6 – Die griechische Antike > 1 Gesellschaft und Kultur im antiken Griechenland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben