Vorschau
Length: 10 minutes
Inhalt
- Sachinformationen
- a) Überblick: Was ist überhaupt los?
- b) Wie ist die aktuelle Lage in der Ukraine?
- c) Wie kam es zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine?
- d) Warum führt Wladimir Putin diesen Krieg?
- e) Wie geht es den Ukrainern?
- f) Wie reagieren andere Länder auf den russischen Angriff?
- g) Wie gefährlich ist der Krieg für uns in Deutschland?
- h) Inwiefern arbeitet der Kreml mit Fake News?
- i) Was ist bei der Berichterstattung auf Social Media zu beachten?
- j) Was ist im Krieg erlaubt und was verboten?
- Informationen zum Umgang mit dem Krieg
- Wie können wir den Ukrainern helfen?
- Was kannst du tun, wenn dich Nachrichten beunruhigen?
- Welche Kanäle kannst du nutzen, um seriöse Informationen zu bekommen?
- Wie kannst du überprüfen, ob es sich um eine vertrauenswürdige Quelle handelt?
- Außerdem interessant
- Hilfestellung
- Für Lehrkräfte
[A] Überblick: Was ist überhaupt los?
- 🟢📄 Die Maus: Krieg in der Ukraine
- 🔵📄 Logo!: Darum geht es im Osten der Ukraine
- 🔵🎬 SRF Kids: Um was geht es beim «Russland-Ukraine-Konflikt»? (YouTube, 3 Min.)
- 🔴📄 WDR: Krieg in der Ukraine: Die Hintergründe kurz erklärt
- 🔴🎬 MrWissen2Go: Aktuelles Ukraine Update (YouTube, ca. 10-15 Min., letzte Kanaluploads auf aktuellstes Video überprüfen)
- 🔴🎬 Phoenix Plus: Krieg in der Ukraine (Chronik der Ereignisse vom 24.-28.02.2022) (ARD Mediathek, 28 Min.)
[B] Wie ist die aktuelle Lage in der Ukraine?
- 🟢🎬 Aktuelle Logo!-Sendung: https://www.zdf.de/kinder/logo (ZDF Mediathek, ca. 10-12 Min.)
- 🔵🗺️ Karte zur militärischen Situation (regelmäßig aktualisiert): https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_der_Ukraine_seit_2014#/media/Datei:Russo-Ukraine_Conflict_(2014-present).svg
- 🔵🌍 ZDF: Nachrichtenblog
- 🔵📷 Newsblog-Grafiken des @deutschlandfunk auf Instagram: https://www.instagram.com/deutschlandfunk/
- 🔴🌍 Deutschlandfunk: Newsblog
- 🔴🌍 Deutsche Welle: Themenseite Ukraine
- ⚫📄 Deutschlandfunk: Cyberangriffe aus dem Kreml
[C] Wie kam es zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine?
- 🟢📄Logo! Streit um die Ostukraine
- 🔵📄 Dein Spiegel: Krieg in Europa – wie kam es dazu?
- 🔴🌍 ZDF Scrollstory: Großangriff auf die Ukraine – Wie konnte es so weit kommen?
- 🔴👂 SWR2 Wissen: Russland und die Ukraine – Geschichte eines Krieges
>> Material zur ZDF-Scrollstory:
Fragen zum Inhalt
💾📝 Download der Fragen als Arbeitsblatt zur ZDF Scrollstory (Dromedar-Drive)
[D] Warum führt Wladimir Putin diesen Krieg?
- 🟢📄 Logo!: Russlands Sicht auf den Ukraine-Konflikt
- 🔴📄 Deutschlandfunk: Warum wirft Putin der NATO vor, Absprachen gebrochen zu haben?
- 🔴🎬 BR24: Putins Argumente im Russland-Ukraine-Krieg (YouTube, 13 Min.)
- 🔴🎬 ARTE Reportage: Wie Putin die Geschichte sehen will (ARD Mediathek, 52 Min.)
- ⚫📄 Deutschlandfunk: Putin demonstriert russisches Großmachtgebaren
[E] Wie geht es den Ukrainern?
- 🟢🎬 Logo!: Wie geht es geflüchteten Ukrainern? (ZDF Mediathek, 2 Min.)
- 🟢🎬 Logo!: Wie geht es Ukrainern in Deutschland? (ZDF Mediathek, 2 Min.)
- 🔴👂 Deutschlandfunk: „Die Schlange an der Grenze ist 20 Kilometer lang“
- ⚫👂 Deutschlandfunk: Diesen Angriff werden die Ukrainer Putin nicht vergessen
[F] Wie reagieren andere Länder auf den russischen Angriff?
- 🟢📄 Logo!: Krieg in der Ukraine – Das tun andere Länder
- 🟢📄 Logo!: Keine Soldaten für die Ukraine
- Sanktionen – Hintergrund
- 🔴 📄🖼️ WDR: Sanktionen gegen Russland – Was bringen sie?
- 🔴📄🎬 Tagesschau: Wie funktioniert SWIFT?
- 🔴 🎬 BR24: Wirtschafts-Sanktionen: Was bringen sie? (YouTube, 5 Min., Perspektive seit 2014)
- ⚫🌍 Deutschlandfunk: Wie der Westen Russland und Putin unter Druck setzen will
[G] Welche Auswirkungen hat der Krieg für uns in Deutschland und die Welt?
- 🟢🎬 Logo!: Deshalb wird es keinen Weltkrieg geben (ZDF Mediathek, 2 Min.)
- 🟢🎬 Logo!: Experte beantwortet eure Fragen zur Ukraine (ZDF Mediathek, 3 Min.)
- ⚫📄 Deutschlandfunk: Wie abhängig ist Deutschland von russischem Erdgas?
- ⚫📄 Spiegel Kolumne: Putins globale Rechte demaskiert sich selbst
- „Zeitenwende“ in der deutschen Außenpolitik
- ⚫📄 Deutschlandfunk Kommentar: Zeitenwende in der deutschen Außenpolitik
- ⚫👂 Deutschlandfunk: Das ist eine Zeitenwende (Gespräch mit dem Politologen Loss über die Sondersitzung des Bundestages)
- ⚫🎬 Tagesthemen-Kommentar: Georg Restle zur Aufrüstung (Twitter, 3 Min.)
- Auswirkungen auf die europäische Union
- 🔴📄 Deutsche Welle: Wie Putin Europa verändert
[H] Inwiefern arbeitet der Kreml mit Desinformation/Fake News?
- 🔴🎬 BR24: Putins Argumente im Russland-Ukraine-Krieg (YouTube, 13 Min., s.o.)
- 🔴📄 Deutschlandfunk: Warum spricht Putin von „Nazis“ und „Genozid“?
- ⚫📄 Deutschlandfunk: Rede des russischen Präsidenten Putin zur Ukraine
[I] Was ist bei der Berichterstattung auf Social Media zu beachten?
- 🔴📄👂 Deutschlandfunk: Wie TikTok das Bild vom Krieg prägt
- 🔴🌍 Deutsche Welle: Exemplarischer Faktencheck zum „Geist von Kiew“
- ⚫🌍👂 Deutschlandfunk: Die Propagandaschlacht auf Social Media
[J] Was ist im Krieg erlaubt und was verboten?
- 🔴🌍 DRK: Über 150 Jahre Genfer Abkommen
- ⚫📄 Vereinte Nationen: Die Charta der Vereinten Nationen
Informationen zum Umgang mit dem Krieg
I
Wie können wir den Ukrainern helfen? Was können wir sonst noch tun?
- 🔵📄 Logo!: Richtig spenden für Menschen in der Ukraine
- 🏫🕊️ Carolinum in Neustrelitz: Zeichen setzen für den Frieden [1] [2]
II
Was kannst du tun, wenn dich Nachrichten beunruhigen?
- 🔵🎬 Neun1/2: Wenn Nachrichten Angst machen (KiKa Mediathek, 4 Min.)
- 🔵📄 Logo!: Wenn euch Nachrichten beunruhigen
III
Welche Instagram-Kanäle kannst du nutzen, um seriöse Informationen zu bekommen?
- Tagesschau der ARD:
https://www.instagram.com/tagesschau/ - Phoenix:
https://www.instagram.com/phoenix_de/ - Funk von ARD & ZDF
https://www.instagram.com/funk/ - Monitor vom WDR:
https://www.instagram.com/monitor.wdr/ - Deutschlandfunk:
https://www.instagram.com/deutschlandfunk/ - Spiegel:
https://www.instagram.com/spiegelmagazin/ - Zeitschrift KATAPULT
https://www.instagram.com/katapultmagazin/
IV
Wie kannst du überprüfen, ob es sich um eine vertrauenswürdige Quelle handelt?
- 🔴🌍 Correctiv.org: Faktencheck
- 🔴📄 Spiegel: So entlarven Sie falsche Bilder und Videos
- 🔴📄👂 Deutschlandfunk: Wie TikTok das Bild vom Krieg prägt (s.o.)
Außerdem interessant
- 🔵🎬 Logo!: Was ist die Nato? (ZDF Mediathek, 2 Min.)
- 🔴🎬 Explainity: Was ist Nord Stream 2? (YouTube, 3 Min.)
- 🔴🎬 MrWissen2Go: Das Leben von Wladimir Putin (YouTube, 13 Min.)
- 🔴🎬 Explainity: Was ist die Nato? (YouTube, 5 Min.)
- 🔴🐦 Lars Winkelsdorf auf Twitter: Wie funktioniert die Zündung von Atomwaffen in Russland?
- 🔴📄 Frieden Fragen: Was sind positiver und negativer Frieden?
- ⚫🎬 ARD: Doku „F@ck this Job“ – Wie steht es um die Pressefreiheit in Russland? (ARD Mediathek, 90 Min.)
- 🔴⚫🎬 Deutsche Welle: 2014 in Kiew – Expedition Heimat mit Marina Weisband (DW Mediathek, 30 Min.)
- ⚫📄 Deutschlandfunk: Was ist die NATO?
- ⚫🌍 bpb-Dossier Post-sowjetischer Raum
- ⚫📄 bpb: Konfliktporträt Ukraine
- ⚫📄 Wikipedia: Was ist eine Marionettenregierung?
- ⚫📄 Wikipedia: Welche Bausteine braucht es für eine stabile, friedliche Gesellschaft? – Das zivilisatorische Hexagon
ℹ️ Hilfestellung
Wenn du einzelne Begriffe nicht verstehst, denke daran, sie nachzuschlagen. Beispielsweise im
- 🟢 Politiklexikon von Hanisauland, im
- 🔵 einfach POLITIK: Lexikon der bpb oder im
- 🔴 großen Politiklexikon der bpb.
🧑🏫 Für Lehrkräfte 🧑🏫
- Materialsammlung (Padlet)
- Aktuelle Ereignisse im Unterricht besprechen
- Magazin Schule: Wie reden wir mit Kindern über den Krieg?
- Hinweise von Andreas Körber, UHH zum falsch verstandenen Neutralitätsgebot/Beutelsbacher Konsens: Twitter-Thread
- Für Schüler:innen mit geringeren Deutschkenntnissen: Webseite der Deutschen Welle, z.B.
Legende
Arten von Materialien
- 📄 Text
- 🖼️ Bild
- 🎬 Erklärvideo
- 🌍 Webseite (browserbasierte Darstellung)
Schwierigkeitsgrade
Die Farbkennzeichnung für die Schwierigkeitsniveaus der Materialien orientiert sich an der für ⛷️ Skipisten:
- 🟢 – sehr einfach (bis Jahrgangsstufe 5)
- 🔵 – einfach, keine Vorkenntnisse erforderlich (ab Jgst. 6/7)
- 🔴 – mittel, begriffliche Vorkenntnisse/Nachschlagen erforderlich (ab Jgst. 8/9)
- ⚫ – schwierigeres Sprachniveau, gute Grundkenntnisse erforderlich (ab Jgst. 10/11, je nach Vorbereitung & Interesse)
Die Angaben (insbesondere für die Jahrgangsstufen) sind ungefähre Einschätzungen und können selbstverständlich je nach Lerngruppe variieren.
So toll, vielen Dank! Vor allem auch das Material für Lehrpersonen. Super hilfreich.
Gerne! Es freut mich sehr, wenn die Sammlung weiterhilft!
Wirklich gut, daher auch im -> https://padlet.com/lehrer_bildung_/Wie_reden_ueber_Krieg_in_Vorbereitungsklassen.
Was allgemein fehlt : Berichte über die KONKRETEN Erfahrungen mit dem Einsatz der Materialien! Vielleicht fällt es Lehrer*innen schwer das zu veröffentlichen? Gerade dort, wo ein Material NICHT zum erhofften Ziel führe wäre wichtig drüber reden zu können. In der Arbeit mit (neu) zugewanderten, geflüchteten SuS – insb. dann in „Vorbereiungsklassen“ – wäre das so hilfreich!
Vielleicht finden sich ja „mutige“ Leute und schreiben etwas dazu …
Auf jeden Fall aber nochmal: DANKE für die Zusammenstellung!!!