Vorschau
🏁 Ziel der Lektion
Du lernst den Negativpreis „Goldener Zaunpfahl“ kennen und analysierst und beurteilst Beispiele für gezieltes Gendermarketing.
🚩 Arbeitsauftrag
- Sieh dir das Video von extra 3 zum Thema Gender-Marketing an. Achtung: Satire!
- Warum sind Produkte, deren Marketing auf männliche und weibliche Kundschaft ausgelegt ist, ein passendes Thema für eine Satiresendung wie extra 3?
- *Die Initiative „Goldener Zaunpfahl“ verleiht jedes Jahr den Negativpreis für besonders absurdes Gendermarketing.
- Informiere dich auf der Webseite über die Gedanken, die hinter dieser Preisverleihung stecken.
- Suche dir im Gruselkabinett 3 Produkte aus, denen du den bronzenen/silbernen/goldenen Zaunpfahl verleihen würdest, und begründe deine Wahl.
- *Berichte aus deinem eigenen Alltag:
- Sind dir Beispiele für Gendermarketing bereits aufgefallen?
- War die Produktgestaltung für dich bei manchen Produkten ein Anreiz, sie zu kaufen?
- Gab es schon mal einen Fall, wo dir das Gendermarketing so negativ aufgefallen ist, dass du dich deswegen gegen einen Kauf entschieden hast?
*Bei Aufgabe 2 und 3 bietet es sich natürlich an, Bilder ins Portfolio einzufügen! 😉
🎬 Was ist Gendermarketing?
Zum Video von extra 3 auf YouTube