Die Französische Revolution

0 von 7 Lektionen abgeschlossen (0 %)

Französische Revolution 7: Die Revolutionskriege

Dies ist eine Vorschau-Lektion

Registriere dich oder melde dich an, um diese Lektion zu absolvieren.

Einstieg

Klicke auf das Bild, um dir den Trailer von „Napoleon – Total War“ anzusehen.

Meine Feinde sind zahlreich. Mir ebenbürtig ist keiner. Im Schatten der Olivenbäume sagten sie, Italien könne niemals erobert werden. Im Land der Pharaonen und Könige sagten sie, Ägypten könne niemals gedemütigt werden. Im Reich der Wälder und des Schnees sagten sie, Russland könne niemals gezähmt werden. Nun sagen sie nichts mehr. Sie fürchten mich wie eine Naturgewalt, einen Händler mit Donner und Tod. Ich sage: Ich bin Napoleon, ich bin Imperator. [Setzt seinen Hut auf, Fokus auf das Schiff] Brennt es nieder!

Transkript & Übersetzung des Trailertextes
  • Welcher Eindruck entsteht von der Hauptfigur dieses Trailers?
  • Was ist vermutlich der Hauptinhalt des Spiels?
  • Lädt dich der Trailer dazu ein, das Spiel zu spielen?

Erarbeitung

Das Ziel dieser Lektion ist es, ein Storyboard für das Videospiel „Napoleon – Total War“ zu erstellen. Ein Storyboard visualisiert die Handlungsschritte eines Films oder Videospiels, Beispiele dafür kannst du dir in der Wikipedia ansehen.

Material

Recherchiere dafür zunächst in folgenden Materialien:

Dein Storyboard

  • Erstelle nun dein eigenes Storyboard.
  • Du kannst die Vorlage verwenden oder eine eigene Anordnung wählen.
  • Folgende Informationen sollten enthalten sein:
    • Prolog
      • Wie wird Napoleon im Prolog vorgestellt?
      • Denke dabei auch an den Übergang von der Französischen Revolution zu seinem Aufstieg!
    • Missionen
      • Wer kämpft jeweils gegen wen?
      • Welche zentralen Ereignisse fanden statt?
      • Wie enden die einzelnen Missionen/das ganze Spiel?

Vertiefung

  • Lies den Rest des ARD-Artikels „Vorstellung der Persönlichkeit Napoleon Bonaparte“ und den Beitrag zu „Napoleons Erbe“.
  • Welche wichtigen Informationen (oder auch „FunFacts“) daraus sollten in deiner Variante des Spiels außerdem vorkommen? Wie würdest du sie einbauen? Setze an entsprechender Stelle deines Storyboards nummerierte Sternchen und beschreibe sie auf einem separaten Blatt.