Pu_G8_ResRev_1.5.2 Wir besuchen die Befreiungshalle in Kelheim

Vorschau

🏁 Ziel der Lektion

In dieser Lektion besuchen wir die Befreiungshalle in Kelheim und werden selbst zu Guides für dieses bedeutende Denkmal.

🚩 Arbeitsauftrag – Teil A: Das Denkmal kennenlernen

  1. Scanne den QR-Code mit deinem Handy oder klicke auf den Link, um zum 360°-Panorama der Befreiungshalle Kelheim zu gelangen.
  2. Sieh dich in und an der Befreiungshalle um.
  3. Schreibe dir 10 Fragen auf: Was würdest du bei einem Besuch der Befreiungshalle von einem:r Fremdenführer:in bei einer Tour durch das Gebäude wissen wollen?
QR-Code zum 360°-Panorama

🚩 Arbeitsauftrag – Teil B: Recherche

10.02.2021 – Tagesziel für die W8a3 zum Nachhören:

  1. Finde mit Hilfe der Linktipps Antworten auf deine Fragen.
  2. Notiere dir weitere wichtige Informationen, sodass du auf ungefähr 6-8 Folien mit interessanten Stichpunkten über die Befreiungshalle kommst.
  3. Deine Informationen sollten verschiedene Bereiche abdecken, hier findest du Beispielkategorien & -fragen:
    • Geschichte der Befreiungshalle:
      • Warum wurde sie gebaut?
      • Wie wurde sie gebaut?
    • Architektur der Befreiungshalle
      • Warum sieht die Befreiungshalle so aus?
      • Was haben die Formen und Figuren zu bedeuten?
    • Welche Bedeutung hatte die Befreiungshalle früher und welche hat sie heute?
    • Gibt es Fun Facts, die man kennen sollte?

🔗 Linktipps für deine Recherche zur Befreiungshalle

🚩 Arbeitsauftrag – Teil C: Werde selbst zum Guide!

Plane deine Tour

  • Notiere dir, welchen Weg du in der Führung nehmen möchtest.
    • Du beginnst vor dem Gebäude, gehst dann hinein …
  • Sortiere deine Informationen sinnvoll und weise ihnen einen Ort zu:
    • z.B. allgemeine Informationen zuerst – werden vor der Befreiungshalle erklärt.
  • Nimm deinen Weg durch die Befreiungshalle per Bildschirmaufnahme auf. Präsentiere deine Informationen an mindestens 4 verschiedenen Orten an, in und auf der Halle. Lade dein Video über Teams hoch.
QR-Code zum 360°-Panorama
Zurück zu: Pu_G8 – Zwischen Restauration und Revolution > 1.5 Vertiefende Aufgaben zu Napoleon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben